Es gibt gleich doppelten Grund zur Freude: Obwohl das Unternehmen erst vor Kurzem online gestartet ist, wurde vor die ersten 1.400 Anlagen digital erfasst – die Vermarktung hatte den Schwerpunkt / Standorte in Berlin, im Allgäu und in Chemnitz.
Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg ist die frühe und konsequente Nutzung digitaler Vertriebsstrategien. Zwar laufen die internen Prozesse noch manuell, und ein vollständig automatisiertes Geschäftsmodell steht erst am Anfang, doch mit dem Proof-of-Concept soll dies nach und nach umgesetzt werden. Das Unternehmen erfasst alle relevanten Anlagendaten, um eine präzise Kalkulation und Bestandsübersicht sicherzustellen. Zu diesen Informationen zählen beispielsweise: Standorte, Technischer Zustand und Anlagendaten
Zudem werden wichtige Meta-Informationen hinzugefügt, sodass eine fundierte Anlagenbewertung möglich ist. Die Zahl der Beauftragungen wächst dieses Jahr auf etwa 2.000 weitere Aufzüge.
Auf dieser Grundlage kann das Unternehmen nachhaltig wachsen und schon bald ergänzende Informationen zu Reparatur- und Modernisierungsmaßnahmen bereitstellen sowie Prioritätenplanung sinnvoll setzen.
Um den digitalen Fortschritt weiter voranzutreiben, werden gezielt Kooperationen und innovative Ideen gesucht, die das Geschäftsmodell sinnvoll ergänzen.